Endodontie

Bei der Endodontie handelt es sich um Behandlungen im Inneren der Zahnkrone und der Zahwurzel. Bei der sogenannten Wurzel(kanal)behandlung wird entzündetes oder abgestorbenes Gewebe aus dem Zahninneren entfernt. Nach der Aufbereitung und Reinigung der Wurzelkanäle werden diese mit einem Wurzelfüllmaterial aufgefüllt. Ein wurzelbehandelter Zahn kann ein Leben lang erhalten werden. Die Gefahr einer Fraktur (Bruch) des Zahnes ist jedoch stark erhöht, da der Zahn seine Elastizität verliert. Er wird spröde. Häufig ist aus diesem Grund früher oder später eine Krone nötig.

Die häufigsten Gründe, welche zu einer Wurzelbehandlung führen, sind tiefe Karies, grosse (tiefe) Füllungen und Traumata (Unfälle).

zahnschema-wurzelbehandlung

Schematische Darstellung eines Zahnes mit einem Wurzelkanalinstrument. Mit dem Instrument wurde die Pulpa (Zahninnenraum) entfernt und der Kanal wird aufbereitet. Die Wurzel weist an der Spitze bereits eine entzündliche Veränderung auf.

vor-wurzelbehandlung-gross

Röntgenbild eines oberen Backenzahnes mit einer tiefen Karies.

nach-wurzelbehandlung-gross

Röntgenbild des selben oberen Backenzahnes nach der Wurzelbehandlung und Wurzelfüllung. Es sind die 4 gefüllten Kanäle in 3 Wurzeln zu sehen.